Besuch des Bundesverfassungsgericht mit Mitgliedern & Alumni, Gespräch mit Prof. Wolff, BVR

Am 01. September 2023 fanden sich Mitglieder und Alumni von Phi Delta Phi aus ganz Deutschland in Karlsruhe zusammen, um gemeinsam das Bundesverfassungsgericht zu besuchen. Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin am BVerfG führte uns durch die Räumlichkeiten des Gerichts und erzählte uns von dessen Historie. Dabei konnten wir unter anderem Geschenke der Verfassungsgerichte anderer Staaten, darunter auch die USA, welche diese dem Bundesverfassungsgericht machten, bestaunen. Das Highlight unserer Veranstaltung war das abschließende Gespräch mit Prof. Wolff, Richter am Bundesverfassungsgericht, der von seiner Tätigkeit erzählte und unsere Fragen im Sitzungssaal des BVerfG beantwortete.

Wir ließen danach den Abend bei einem entspannten gemeinsamen Abendessen in der Karlsruher Innenstadt ausklingen, bevor Mitglieder und Alumni wieder abreisten.